Wenn Euch dieser Name etwas sagt, seid Ihr von Anfang an an unserer Seite gewesen!
„Jasmina Jeevan wurde zur Abtreibung verurteilt in dem Moment, als ihre Großeltern von ihrer Existenz erfuhren.“ Dies ist der erste Satz aus dem Rundbriefartikel über unsere süße Amudha vom Dezember 2011. Sie kam mit gerade mal 20 Jahren als zweite Bewohnerin in unser Life Center. Unverheiratet und unerlaubt schwanger von einem Mann, den sie nicht heiraten durfte, und zutiefst eingeschüchtert, wurde sie gegen ihren Willen in Begleitung einer Sozialarbeiterin zur Abtreibung geschickt, damit nicht das ganze Dorf von der Familienschande erfährt. Diese Sozialarbeiterin hatte eines unserer Seminare besucht, fasste sich ein Herz und brachte Amudha zu uns. Ihre Eltern gewöhnten sich nur langsam an den Gedanken, dass ihre Tochter nicht bereit war, ihr Kind aufzugeben. Sehr zum Verdruss ihres Vaters wollte Amudha das Kleine sogar behalten, als sich bei der Geburt zeigte, dass es ein Mädchen ist. Die kleine Jasmina Jeevan hat einige Jahre mit ihrer Mutter bei uns im LC gelebt, während diese eine Ausblidung zur Näherin und ein EDV/Buchhaltung-Fernstudium absolvierte.
Entgegen aller Erwartungen entschied Amudha sich dann, in ihr Dorf zurückzukehren - und zwar hoch erhobenen Hauptes mit ihrer unehelichen Tochter! Was für ein Tumult! Unsere schüchterne Amudha stellt sich mutig in die Brandung! Und jetzt zeigt sich, dass ihr stilles Wesen gekoppelt ist an eine an Unbeugsamkeit grenzende innere Stärke. Nichts kann diese junge Frau aus der Ruhe bringen. Das wunderbare ist, dass Amudha das, was sie bei uns über den Wert des Einzelnen und die Gleichwertigkeit von Jungen und Mädchen gelernt hat, mitgenommen hat, und wir erleben dürfen, wie ein ganzes Dorf umdenkt. Amudha wird in die Gemeinschaft aufgenommen, und man begegnet ihr mit Respekt. Jasmina Jeevan findet viele Freunde und erobert auch das Herz ihres Großvaters im Sturm! :)
Wir freuen uns sehr und sind stolz, berichten zu können, dass die wunderschöne junge Frau, die uns Mama und Papa nennt - unsere Amudha - geheiratet hat und inzwischen die Mutter dreier Töchter ist. Wie Ihr wisst, ist es für Inder eine haarsträubende Vorstellung, mehr als eine Tochter zu haben. Ihr könnt Euch also vorstellen, dass Amudha und ihr Mann Narasiman mit Jasmina, Veronica und Varusha tagtäglich Botschafter für den unschätzbaren Wert der Mädchen sind.
Comments